Absolut-Wodka, Riesengarnelen, Kinderschokolade: Die EinKLAUfslisten der Edeka-Diebe
Ein Mann wollte mit diesen vollen Taschen aus dem Edeka in Regensburg hinausspazieren
Regensburg – Sie spazierten mit Tüten voller Lebensmittel und Getränke aus dem Markt – doch was klauten die Diebes-Banden im Regensburger Edeka-Markt Gatzke?
BILD hat die EinKLAUfslisten!
Ein Dieb wurde im Dezember von Edeka-Mitarbeitern am Ausgang gestoppt. Er hatte zwei schwarze Stofftaschen voller Lebensmittel dabei. Wert der geklauten Waren: rund 140 Euro!
Cola, Corona und Monte zum Dessert
Die Liste der geklauten Lebensmittel
Edeka-Marktleiter Gatzke weiß nicht, wie er sich gegen die vielen Diebes-Touren wehren kann
Marktleiter Gatzke: „Weiter unten in der Tasche waren weitere Spirituosen: noch mal Wodka und Liköre. Es sind Muslime – wollten sie den Alkohol weiterverkaufen?“
Laut Gatzke handelt es sich in den meisten Fällen um Asylberwerber aus der Nähe. Die Polizei dazu: „Auffällig ist, dass in circa einem Drittel der Fälle die ermittelten Tatverdächtigen die tunesische Staatsangehörigkeit und Asylhintergrund haben.“
Garnelen und Meeresfrüchte satt – dazu Schokoriegel
Besonders dreist war ein weiterer Fall. Gatzke stoppte zwei Supermarkt-Diebe mit Taschen voller Lebensmittel im Wert von 300 Euro.
Darin: ein halbes Dutzend Garnelen-Packs á 20 Euro. Dazu tiefgekühlte Doraden. „Da kostet das Stück 10 Euro“, so Gatzke. Dazu Töpfe, jedes um die 30 Euro. Und hochwertige Gewürzdosen zu 8,99 Euro das Stück.
Doraden, Garnelen und sogar Töpfe wollten die Diebe klauen
Gatzke kann das alles nicht fassen: „Wofür braucht man denn 10 Doraden und so viele Garnelen? Das stiehlt doch keiner aus Hunger.“
Sogar die Taschen gehen laut Gatzke mittlerweile ins Geld; „Die klauen sie ja auch direkt im Markt. Die Tiefkühltaschen kosten 2,50 Euro, die Stofftaschen 1 Euro.“